Welcome back, Tim!

 In Walflüsterer 2020

Interview mit Tim Philippus, Walflüsterer 2020, über seine Highlights der Reise und seine Erfahrungen mit den Walen.

Tim, Du bist seit 02. März wieder zurück in Deutschland. Was war das Highlight deiner Reise?

Tim Philippus: Hmm, das ist gar nicht so einfach zu sagen, es gab sehr viele schöne Momente. Aber Halt – ich habe tatsächlich einen Lieblingsmoment: Es war in meiner ersten Woche an Bord des Boots von Kim (Whale Samaná) als etwas völlig Unvorhergesehenes passierte. Ich war schon am Vormittag zu den Walen rausgefahren und alle waren schon etwas frustriert, weil das Wasser so ruhig war und sich kein Wal sehen ließ. Und dann passierte es: Direkt neben unserem Boot sprang ein erwachsener Wal aus dem Wasser. Ein riesiger Koloss! Ich hatte echt Gänsehaut und alle Leute auf dem Boot waren super überrascht.  Der Wal ist dann noch mehrere Male gesprungen, aber leider nicht mehr so nah am Boot.

Wie hat Dir Deine Reise generell gefallen?

Es war traumhaft! Ich vermisse jetzt schon so viel: Die Leute von CEBSE und Whale Samaná, mit denen ich auch in meiner Freizeit viel unternommen habe. Oder die tägliche Routine des Aufstehens und mit dem Boot Hinausfahrens. Es ist wie ein Glücksspiel: Sehen wir heute einen Wal oder nicht? Man glaubt es kaum, aber diese Spannung macht echt süchtig! Außerdem fehlt mir bereits der Geruch des Meeres, der so sehr nach Freiheit schmeckt.

Du hast ja auch viele Walflüsterer-Fans getroffen. Erzähl mal von deinen Begegnungen!

Ja, das war der Wahnsinn, wie viele Menschen die Kampagne kennen und mich gleich erkannt haben. Schon im Flugzeug waren zwei Walflüsterer-Fans, die mich bei der Ankunft in Samaná angesprochen haben: Heike und Dieter. Auf dem Boot habe ich auch Roland, den Walflüsterer 2014, getroffen, der schon seit vielen Jahren mit Freunden immer wieder nach Samaná kommt. Und bei CEBSE arbeitet Anna mit, auch sie ein großer Walflüsterer-Fan.

 

Vielen Dank Tim! Wir werden in den nächsten Wochen noch mehr von ihm hören. Bleibt dran- er hat noch tolle Fotos und Videos, die er mit uns auf Faceboook, Insta und Youtube teilen wird!

Recommended Posts

Start typing and press Enter to search